Brandanschlag in Eisbergen

Am Dienstag, den 22. September 2015, um 18 Uhr wird auf dem Alten Marktplatz in Hausberge eine Kundgebung der Gruppe Minden gegen Rechts stattfinden, auf die wir an dieser Stelle hinweisen möchten. Hintergrund ist ein Brandanschlag auf eine Unterkunft für Geflüchtete in Eisbergen (siehe hierzu: Indymedia | DEWEZET | Mindener Tageblatt). Sprecht euch ab, nehmt eure Freund*innen mit und fahrt da hin, wenn ihr könnt.

Weitere Infos gibt es auf der facebook-Seite von Minden gegen Rechts.

Kundgebung | 22.9.2015 | 18 Uhr | Hausberge | Alter Marktplatz
Der Aufruf zur Kundgebung ist nachfolgend dokumentiert:

Aufruf zur Kundgebung nach rassistischem Brandanschlag in Eisbergen

Von Minden gegen Rechts

Am Montagabend ist in Eisbergen eine Unterkunft für Refugees mit Molotowcocktails angegriffen worden. Zum Glück ist nur die Fassade des Gebäudes beschädigt worden. Dies stellt einen feigen Angriff auf die Sicherheit und das Leben von Menschen dar, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind, um hier Schutz zu suchen.

Erst im Januar diesen Jahres kam es in Porta Westfalica (Vennebeck) zu einem Angriff auf eine Unterkunft. Diesmal sind die Täter*innen wieder unerkannt davon gekommen. Es wird Zeit, dass die Politik handelt und die Sicherheit von Menschen, welche in dieser Region eine Zuflucht suchen oder gefunden haben, zu gewährleisten. Es gilt gegen Rassist*innen vorzugehen und diese in die Schranken zu weisen, damit diese nicht mehr nach Lust und Laune das Leben anderer Menschen bedrohen können.
Wer wegschaut, wer den Mund hält, unterstützt diese Leute. Geht auf die Straße, stellt Forderungen an die Politiker*innen, damit hier und überall alle Menschen friedlich zusammenleben können, ohne Angst vor feigen Anschlägen oder Übergriffen haben zu müssen.

Es wird mehrere Redner*innen geben. Ein Refugee wird das Wort an die Leute richten. Die Gruppe Minden gegen Rechts wird ebenso eine Rede halten und Stimmen der lokalen Flüchtlingshelfer, sowie aus der Politik werden zu hören sein.

Verbreitet diesen Aufruf, damit möglichst viele Menschen zu der Kundgebung erscheinen.

Refugees are Welcome!
Rassist*innen in die Schranken weisen!