Still waiting for a skatepark :-(

Am gestrigen Donnerstag, den 24. Mai 2018, fanden sich ab 18 Uhr etwa 50 Antifaschist*innen am Hamelner Rathausplatz ein, um gegen die AfD-Veranstaltung mit dem Kopf des extrem rechten COMPACT-Magazins, Jürgen Elsässer, im nahe gelegenen Hotel Mercure zu protestieren. Das Hotel Mercure hat sich damit leider mittlerweile als fester Rückzugsort der Protofaschist*innen vom AfD Kreisverband Weserbergland etabliert. Daher bleiben wir dabei:

Wir fordern es rund um die Uhr:
Skatepark statt Hotel Mercure!

Zudem bemerkenswert ist, dass die anwesenden Pressevertreter keinen Zugang zur AfD-Veranstaltung erhalten haben (wegen „Lückenpresse“ und so…), was sich hoffentlich auch in der Berichterstattung niederschlägt.

Neben kreativen Parolen, die einen Abriss des Hotels forderten, um an gleicher Stelle einen schon lange überfälligen Skatepark in Hameln zu errichten, wurden zahlreiche Transparente gezeigt, wie das nachfolgende Bild illustriert:

Auch wenn der Protest trotz der kurzfristigen Mobilisierung bereits recht ordentlich war, ist da für Hamelner Verhältnisse noch Luft nach oben – insbesondere wenn ein Mensch mit so widerlichen Positionen wie Jürgen Elsässer angekündigt ist. Leider wird sich vermutlich eine nächste Gelegenheit bieten, es besser zu machen.