Offenes Antifa Treffen im August 2016

Am Freitag, den 19. August 2016, findet im Rahmen des offenen Antifa Treffens im Freiraum Hameln (Walkemühle 1a, 31785 Hameln) um 20 Uhr ein Vortrag mit dem Titel „Einführung in den Feminismus und aktueller Antifeminismus von rechts“ statt. Als Referent*innen werden unsere Genoss*innen der Antifa Jugend Göttingen auftreten. Die Veranstaltung wird von der Antifaschistischen Aktion Hameln-Pyrmont [AAHM] und dem Infoladen Hameln organisiert. Neben dem Vortrag mit anschließender Diskussion wird es einen Infotisch geben und die Möglichkeit zum Kennenlernen, Vernetzen und Planen.

Vortrag | 19.08.2016 | 20 Uhr | Freiraum | Hameln
Ein Ankündigungstext zu dem Vortrag findet sich hier:

Es existieren viele Mythen über den Feminismus: Er sei „männerfeindlich“, wolle eine Herrschaft der Frauen* über die Männer* bewirken, würde vermeintliche Unterschiede zwischen Frauen* und Männern* verstärken, anstatt diese zu reduzieren. Gerade in der letzten Zeit wird Feminismus zudem immer wieder als Begründung für rassisitische Argumentationen missbraucht, oder er wird auf einen bürgerlichen Feminismus einer größtenteils weißen und deutschen Mittelschicht reduziert. Doch Feminismus ist mehr.

Der Feminismus hat eine lange Geschichte. Femininistische Bewegungen existieren und existierten überall auf der Welt, ausgehend vom fortschrittlichsten Teil der Gesellschaft und über Grenzen hinweg. Feminismus ist nicht der Kampf weißer, wohlhabener Frauen* für ihre Rechte, sondern ein Kampf für die Befreiung aller Menschen von Sexismus und von den Zwängen der Geschlechter. Wir wollen einen Überblick geben über die Geschichte des Feminismus, wichtige Denkerinnen des Feminismus und ihre Theorien, über die patriarchale Gesellschaft und die Zwänge, die mit ihr einhergehen und über aktuelle Beispiele von Antifeminismus.