Manchmal helfen Schellen

Am Samstag den 5. März 2016, ist es soweit, der Freundeskreis Thüringen/Niedersachsen startet seine „Phase 2“. Die Zusammensetzung des Freundeskreises ist ein breiter Fächer von Kameradschaftsnazis aus Thüringen, dem Northeimer Raum und deren Freund*innen. Sie wollen den nationalen Schwung von PEGIDA und AfD nutzen, um auch in Südniedersachsen richtig Welle zu machen. In Göttingen hat sich eine Person besonders in das Rampenlicht des Freundeskreises Thüringen/Niedersachsen gestellt und auch schon die ein oder andere Quittung für seine Umtriebe erhalten – Lars Steinke. Er ist Vorsitzender der JA (Jungen Alternative) Göttingen, der Jugendorganisation der AfD. Nachdem seine geplante Seminartagung in Herberhausen im Vorhinein verhindert wurde, ist davon auszugehen, dass er ebenfalls in Bad Lauterberg anzutreffen sein wird. Lars Steinke ist aber nicht nur Vorsitzender der JA, sondern war auch bis vor kurzem aktives Mitglied der Burschenschaft Hannovera, welche in der Vergangenheit keine Probleme mit Verbindungen von Mitgliedern in Neonazikreise hatte – solange dies nicht öffentlich wurde.

Der Demo-Marathon, den der Freundeskreis die letzten Wochen betrieben hat, wird ihnen nun anscheinend zu anstrengend. Das neue Konzept ist nicht mehr, jeden Sonntag bis zu 5 Kundgebungen in verschiedenen Orten zu machen, sondern einmal im Monat eine Veranstaltung durchzuführen. Aus ihrer Ankündigung, eine große Demonstration in einer Stadt in Südniedersachsen durchzuführen, ist nun eine Kundgebung in Bad Lauterberg geworden. Jetzt gilt es, in die Provinz zu fahren und diesen Versuch zum Desaster zu machen, den Nazis den Tag richtig zu vermiesen.

Doch auch in der angeblichen Komfortzone Göttingen ist nicht alles heile Welt: Vor knapp zwei Wochen wurden zwei Personen von Rassisten in der Innenstadt angegriffen, beleidigt und verletzt. Es gibt kein ruhiges Hinterland und keine Komfortzone! Es gilt an diesem Wochenende in Göttingen, Northeim und Bad Lauterberg, sich den Rassisten und Nazis entgegen zu stellen!

Demo | 05.03.2016 | 15 Uhr | Bad Lauterberg
Mehr Infos finden sich hier.